Was ist wichtig bei einem Autoservice?

posted am: 9 September 2021

Moderne Autos werden immer ausgefeilter, verfügen über mehr elektronische Assistenz-, Informations- und Unterhaltungssysteme als je zuvor und bringen Sie jeden Tag sicher von A nach B.

Das Autoservice ist unerlässlich, um Pannen zu vermeiden, aber auch um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber wenn Sie ein Auto besitzen, ist es nie einfach zu wissen, wann eine Autowartung durchgeführt werden muss. Wann sollten Sie Ihr Auto zum Service bringen? Nach wie vielen Kilometern? Wie oft? Sollen wir die kleinere oder die größere Wartung durchführen? In diesem Leitfaden bekommen Sie auf alle dieser Fragen eine Antwort.

Wann sollte Ihr Fahrzeug zum Autoservice?
Das Intervall zwischen zwei Services Ihres Autos hängt unweigerlich von der Marke des Autos und seinem Motor ab. Das Wartungsheft des Herstellers muss Ihnen sagen, wann eine Überholung oder ein Wartungseingriff durchzuführen ist. Dank dieses Dokuments können Sie die optimale Laufleistung für Ihren regelmäßigen Service ermitteln. Im Allgemeinen muss ein benzinbetriebenes Fahrzeug alle 15.000 Kilometer gewartet werden, während ein Diesel warten kann, bis er 20.000 Kilometer (und in einigen Fällen bis zu 30.000 Kilometer) zurückgelegt hat. Wenn Ihr Auto nicht viel fährt, wird empfohlen, es einmal im Jahr (oder mindestens alle zwei Jahre) und vor längeren Fahrten warten zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie sicher fahren. Ein Fahrzeug muss gepflegt werden, wenn man viele Kilometer damit zurücklegen will, insbesondere für die technische Kontrolle.


Wie oft sollten Sie ein Service für Ihr Fahrzeug machen?
Im Allgemeinen ist es ratsam, ein Autoservice pro Jahr durchzuführen. Die Überholung eines Autos hängt aber auch von anderen Dingen wie Typ und Alter des Fahrzeugs und seiner Laufleistung ab. Normalerweise wird empfohlen, alle 15.000 km oder jährlich eine kleine Autowartung durchzuführen. Die größere Wartung wird in der Regel alle 30.000 km oder alle zwei Jahre durchgeführt.

Welche Vorteile bringt ein Autoservice?
Das Führen des Scheckhefts kann eine rechtliche Bedeutung haben, aber es ist eigentlich kein rechtlicher Begriff. Daher sollten Autokäufer genau fragen, was es ist. Dies kann durchaus bedeuten, dass der Job im Scheckheft aufgeführt ist. Es sollte jedoch überprüft werden, ob die Inspektionen und Wartungen durchgeführt wurden. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Absicherung von nachweispflichtigen Diensten geht.

Die Überprüfung umfasst mehrere Prüfungen und Kontrollen. Beachten Sie, dass regelmäßige Wartungskontrollen an Ihrem Fahrzeug von einem Fachmann durchgeführt werden müssen. Viele Marken und Hersteller bieten daher je nach angebotenem Preis mehr oder weniger umfangreiche Wartungspakete an. Vereinbaren Sie mit der Werkstatt Ihres Vertrauens ein Termin und gehen Sie alle wichtigen Wartungsarbeiten für Ihr Fahrzeug durch. So können Sie sicher sein, dass alle nötigen Arbeiten durchgeführt werden.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der ReifenGlatt GmbH besuchen.

Teilen